Nach den wunderschönen Vorpremieren in Hannover am 24.6. und Hamburg am 25.6. startet  DESERTS von Faouzi Bensaïdi in 62 Kinos in ganz Deutschland! 
Hier zur Kinosuche!

Auch für THE VILLAGE NEXT TO PARADISE wollte der Applaus nach der Vorführung nicht enden. Der erste somalische Beitrag in Cannes und das Spielfilmdebüt des Regisseurs ist ein beeindruckendes Werk. Wir freuen uns sehr, neben Freibeuter Film, Kazak Productions und ZDF/Arte Teil dieser wunderbaren Filmreise zu sein.

LES FANTÔMES, der Debütspielfilm von Jonathan Millet, eröffnete am 15. Mai 2024 die 63. Semaine de la Critique mit einem Abend voller Emotionen. Auf dem Bild zu sehen sind: Adam Bessa, der Hauptdarsteller, Jonathan Millet, der Regisseur, und Pauline Seigland, die ausführende Produzentin, unter einer langen Standing Ovation.

15.04.2024

15.04.24THE VILLAGE NEXT TO PARADISE feiert Weltpremiere in Cannes Un Certain Regard!

Wir freuen uns sehr, dass THE VILLAGE NEXT TO PARADISE von Mo Harawe im offiziellen Wettbewerb Un Certain Regard der diesjährigen Cannes Filmfestspiele ausgewählt wurde! THE VILLAGE NEXT TO PARADISE ist eine Produktion von FreibeuterFilm in Zusammenarbeit mit Kazak Productions (Frankreich), NiKo Film (Deutschland) und Maanmaal ACC (Somalia). Vielen Dank an alle, einschließlich der großartigen Crew und Besetzung, die dies möglich gemacht haben! 

15.04.2024

15.04.24LES FANTÔMES ist der Eröffnungsfilm der SEMAINE DE LA CRITIQUE in Cannes!

Wir freuen uns außenordentlich, dass LES FANTÔMES von Jonathan Millet als Eröffnungsfilm der 63. SEMAINE DE LA CRITIQUE ausgewählt wurde! 

Produziert von Films Grand Huit in Koproduktion mit NiKo Film und Helicotronc, LES FANTOMES vereint die talentierte Adam Bessa, Tawfeek Barhom, Julia Franz Richter und Hala Rajab als Hauptcast. 

Danke an alle, die dazu beigetragen haben, diesen beeindruckenden Film zu verwirklichen!

16.02.2024

16.02.24BRAUTRAUB auf dem Berlinale Co-pro market !

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass BRAUTRAUB von Sophia Mocorrea Teil der offiziellen Projektauswahl auf dem diesjährigen Berlinale Co-pro market ist! BRAUTRAUB erforscht das Aufeinandertreffen eines Paares und zweier gegensätzlicher Kulturen, wenn eine Familie aus Deutschland und eine Familie aus Argentinien zusammenkommen, um eine Hochzeit zu feiern. 

Wir freuen uns auf die viele Meetings!  

16.02.2024

16.02.242 Filme auf der Berlinale dieses Jahr!

Hurra! DEMBA von Mamadou Dia und DISCO AFRIKA von Luck Razanajaona feiern ihre Weltpremiere auf der 74. Berlinale ! DEMBA wird am Samstag, den 17. Februar in der Sektion Encounters uraufgeführt, während Disco Afrika am Montag, den 19. Februar in der Sektion Generation 14plus Premiere haben wird. Herzlichen Glückwunsch an Mamadou und Luck für diese großartige Filme!  

 

 

18.10.2023

18.10.23MEHR DENN JE Kinostart USA

MEHR DENN JE von Emily Atef feierte diesen Monat seine US Premiere in New York, und wird nach guter Rückmeldung auch am 20./21.10. in Los Angeles gezeigt, wozu die Regisseurin Emily Atef und die Schauspielerin Vicky Krieps anreisen werden.

17.10.2023

17.10.23WHERE ZEBUS SPEAK FRENCH gewinnt Filmpreis Leipziger Ring

©Endemika Films

Wir freuen uns, dass WHERE ZEBUS SPEAK FRENCH von Nantenaina Lova im Rahmen der 66. Ausgabe von DOK Leipzig den Filmpreis Leipziger Ring, der für hervorragende Dokumentarfilme über Menschenrechte, Demokratie oder bürgerschaftliches Engagement vergeben wird, gewonnen hat. Darüber hinaus wird der Film in der Sektion Luminous von IDFA  sechsmal  zwischen dem 10. bis 18. November vorgeführt.

17.10.2023

17.10.23AUTOBIOGRAPHY als Indonesische Einreichung zu den Oscars

Wir sind stolz darauf, dass AUTOBIOGRAPHY von Makbul Mubarak der diesjährige Indonesische Oscar Beitrag in der Kategorie Internationaler Spielfilm ist. Dazu auch ein Artikel von Liz Shackelton in DEADLINE.

11.10.2023

11.10.23LA GRANDE MAGIE auf Tour

Wir freuen uns sehr, dass LA GRANDE MAGIE von Noémie Lvovsky bei den 40. Französischen Filmtagen Tübingen I Stuttgart am 1./2. November und der 23. Französischen Filmwoche am 25.11.- 29.11. u.a. in Hamburg und Köln seine Premiere feiern wird. 


25.09.2023

25.09.23Berliner Drehtag und Tonaufnahmen von LES FANTOMES

©Richard Heidinger

 It's a wrap!
Am 25. September haben wir die letzten Bilder von LES FANTOMES in Berlin gedreht! Die Kamera folgte unserem Hauptdarsteller Adam Bessa vom Hauptbahnhof bis in die Straßen von Neukölln. Am nächsten Tag haben wir im neuköllner Sonnenstudio die Stimmen aufgenommen, die im Film zu hören sein werden.

 

©Megha Ramaswamy

Wir freuen uns sehr, mit Megha Ramaswamys neuem Film RESHMA SHERA, der vom ZDF koproduziert wird, eine neue Produktionsreise anzutreten. Die Dreharbeiten werden voraussichtlich Anfang 2025 in Indien stattfinden.
RESHMA SHERA werden wir auf der Venice Production Bridge vom 1. bis 3. September 2023 pitchen. 

03.07.2023

03.07.23Drehstart von Jonathan Millets Debüt Spielfilm LES FANTOMES

©Kris Dewitte

Am 3.07. fiel die erste Klappe von Jonathan Millets erster abendfüllender Spielfilm LES FANTOMES in Strasbourg. Die französisch-deutsche Koproduktion in Zusammenarbeit mit Arte wurde unter anderem gefördert von der FFA, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und Eurimages. 

©NiKo Film

MEHR DENN JE von Emily Atef erscheint am 2. Juni 2023 auf DVD und Blu Ray. Außerdem wird es auf Amazon Prime verfügbar sein !

©Bertrand Noël

Wir freuen uns sehr, die Weltpremiere unserer internationalen Koproduktion DESERTSin der Quinzaine des Cineastes der 76. Internationalen Filmfestpsiele von Cannes zu feiern! 
DESERTS ist ein moderner Western, der ein kaleidoskopisches Porträt der marokkanischen Gesellschaft zeichnet.
Auf dem Bild: Das Team, die SchauspielerInnen und Unterstützer auf dem Arte Boot.  

Wir freuen uns, dass unser Projekt KOMAPAPA von Direktorin Doro Gottwald von "Der besondere Kinderfilm" gefördert wird!

JUHU! Unsere internationale Koproduktion MEHR DENN JE von Emily Atef ist für den Deutschen Filmpreis nominiert! Glückwunsch an Emily und das wunderbare Team von MEHR DENN JE. 

05.12.2022

05.12.22Deutsch-Französische Förderkommission fördert DAS VERSCHWINDEN und LES FANTOMES

Wir freuen uns außerordentlich, die Deutsch-Französische Kommission der FFA in Partnerschaft mit dem CNC mit unseren französisch-deutsche Koproduktionen DAS VERSCHWINDEN (von Karim Moussaoui, Koproduzent: David Thion - Les films Pelléas) und LES FANTOMES (von Jonathan Millet, Koproduzentin: Pauline Seigland - Films Grand Huit) überzeugt zu haben. Beide Projekte werden im Sommer 2023 gedreht. 

01.12.2022

01.12.22Kinostart von MEHR DENN JE

Emily Atef & Nicole Gerhards @ Filmtheater am Friedrichshain 25.11.2022

Nach einer wunderschönen Kino Premiere am 25.11.2022 im Berliner Filmtheater am Friedrichshain freuen wir uns, dass MEHR DENN JE bundesweit in ausgewählten deutschen Kinos anlaufen wird. Der Film wird von Pandora Film Verleih in den deutschen Kinos gebracht. Mehr Infos hier

In der Sektion Orizzonti / Critics' Weekder 79. Biennale di Venezia ging der Fipresci-Preis an AUTOBIOGRAPHY von Makbul Mubarak, mit der Begründung: "Durch das intime Porträt zweier Generationen, die unter einem Dach leben, untersucht der Regisseur meisterhaft eine schmerzhafte historische Übergangsphase in seinem Land. Der Film bleibt dem soziopolitischen Kontext des Landes verpflichtet, beeindruckt aber auch durch seine weitreichenden Auswirkungen auf das heutige Weltgeschehen."

AUTOBIOGRAPHY von Makbul Mubarak feiert am 2.9.2022 seine Weltpremiere in der Sektion Orizzonti der 79. Biennale von Venedig. Gleich danach wird der Film auf dem 47. Toronto International Film Festival in der Sektion Contemporary World Cinema aufgeführt. 
In AUTOBIOGRAPHY, ist der junge Rakib zwischen Loyalität und Gerechtigkeit hin- und hergerissen. Er wird mit der Wahrheit über seine Vaterfigur konfrontiert, die beide zerstören könnte.

Unsere internationale Koproduktion MORE THAN EVER von Emily Atef feiert seine Premiere in der Sektion Un Certain Regard in Cannes. 
MORE THAN EVER ("Plus que jamais") handelt von der Liebe eines Paares, das mit dem Undenkbaren konfrontiert wird. In den Hauptrollen spielen VICKY KRIEPS und GASPARD ULLIEL.
Für die Regisseurin Emily Atef, die bereits 2008 mit das von uns produzierte DAS FREMDE IN MIR bei der Semaine de la Critique vertreten war, ist dies die zweite Teilnahme am Festival von Cannes.

Produzentin Nicole Gerhards hat mit Heike Angermeier für Blickpunkt:Film gesprochen und kündigt spannende neue Projekte wie MORE THAN EVER von Emily Atef, LA GRANDE MAGIE von Noémie Lvovsky und DESERTS von Faouzi Bensaïdi an. Wir freuen uns auf die kommenden Monate!

13.04.2021

13.04.21Drehstart von MORE THAN EVER

Am 13.04. fiel die erste Klappe von Emily Atefs neuem Spielfilm MORE THAN EVER (vormals MISTER) in Frankreich. Die französisch-deutsch-luxemburgisch-norwegische Koproduktion wurde unter anderem gefördert von der FFA, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und von der Deutsch-Französischen Förderkommission. 

Wir freuen uns über insgesamt 250.000 € der Deutsch-Französischen Förderkommission für unsere französisch-deutsche Koproduktion LA GRANDE MAGIE unter der Regie von Noémie Lvovsky. In dem Musical, das in den 20er Jahren spielt, lässt ein dubioser Zauberer eine junge Frau verschwinden und wirbelt damit das Leben ihres Ehemanns Chares auf. Wir freuen uns über das Vertrauen der Förderkommission.

27.08.2020

27.08.20Kinostart von YALDA

Nach den Premieren beim Sundance Film Festival (Grand Jury Prize) und der Generation 14plus, Sofia International Film Festival (Special Mention for Best Screenplay) und einer Sonderausgabe des Karlovy Vary International Film Festival, freuen wir uns, dass YALDA am 27. August bundesweit in ausgewählten deutschen Kinos anlaufen wird. Mehr Infos hier

07.07.2020

07.07.20Special Mention für YALDA

Der iranische Regisseur Massoud Bakhshi erhält für unsere internationale Koproduktion YALDA - A NIGHT FOR FORGIVENESS beim Sofia International Film Festival die Special Mention für das Beste Drehbuch. Wir freuen uns riesig und gratulieren Massoud und allen Beteiligten von Herzen. 

30.06.2020

30.06.20SUNBURNED feiert Freiluft-Teampremiere in Berlin

© Medienboard Berlin-Brandenburg

Endlich zurück ins Kino! Schöner hätte unsere Berliner Teampremiere am 30.06. im ausverkauften Freiluftkino Insel im Cassiopeia nicht sein können. Auch wenn wir unser internationales Team vermisst haben, hatten wir einen großartigen Abend. 

Unsere französisch-deutsch-luxemburgische Koproduktion 
MISTER von Emily Atef erhält Förderung der Deutsch-Französischen Förderkommission in Höhe von insgesamt 450.000 €. Wir sind aus dem Häuschen und bedanken uns herzlich bei FFA und CNC. Hier gehts zur Pressemeldung

05.06.2020

05.06.20SUNBURNED feiert Kinostart in Deutschland

Ab dem 02. Juli läuft unsere deutsch-niederländisch-polnische Koproduktion SUNBURNED von Carolina Hellsgård in ausgewählten deutschen Kinos an. Mehr Infos hier.

26.05.2020

26.05.20Die FFA fördert MISTER

Wir freuen uns, dass die FFA uns erneut ihr Vertrauen entgegenbringt und unsere Koproduktion MISTER unter der Regie von Emily Atef mit 230.000€ fördert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! Hier geht's zur Pressemitteilung

09.04.2020

09.04.20FFHSH fördert Mister von Emily Atef

Wir freuen uns, dass unsere internationale Koproduktion MISTER von Emily Atef das Vertrauen der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein bekommt und eine Produktionsförderung in Höhe 200.000 € erhält. 
Pressemitteilung

23.02.2020

23.02.20Europapremiere von YALDA auf der Berlinale

© Jan Kraus

YALDA - A NIGHT FOR FORGIVENESS feierte seine Europapremiere auf den 70. Internationalen Filmfestspielen Berlin, in der Sektion Generation 14plus. Das gesamte Team hat sich über den tosenden Applaus nach den ausverkauften Vorstellungen riesig gefreut. 

05.02.2020

05.02.20Medienboard fördert Mister von Emily Atef

Wir freuen uns, dass unsere französisch-deutsch-norwegische Koproduktion MISTER von Regisseurin Emily Atef Produktionsförderung in Höhe von 250.000 € vom Medienboard Berlin-Brandenburg erhalten hat. Hier gehts zur Pressemitteilung.

01.02.2020

01.02.20Yalda gewinnt beim Sundance Film Festival

Unsere  französisch-deutsch-schweizerisch-louxemburgisch-iranisch-libanesische Koproduktion YALDA - A NIGHT FOR FORGIVENESS von Massoud Bakhshi gewinnt den Grand Jury Prize in der World Cinema Dramatic Competition beim Sundance Film Festival

22.01.2020

22.01.20Deutschland Premiere von SUNBURNED

SUNBURNED von Carolina Hellsgård feierte am 22. Januar Deutschlandpremiere beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken. Das Team konnte sich über zahlreiche positive Zuschauerreaktionen freuen. 

06.12.2019

06.12.19YALDA beim Sundance Film Festival

Die internationale Koproduktion YALDA - A NIGHT FOR FORGIVENESS von Regisseur Massoud Bakhshi wird im Januar Premiere beim Sundance Film Festival in der Sektion World Cinema Dramatic Competition feiern. 

26.11.2019

26.11.19BKM fördert Echos

Das Projekt ECHOS von Regisseur und Autor Kai Gero Lenke erhält Drehbuchförderung der BKM. Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung dieses wundervollen Projektes. Hier gehts zur Pressemitteilung

12.09.2019

12.09.19ELECTRIC GIRL in Busan

ELECTRIC GIRL von Ziska Riemann wird am 04. Oktober 2019 beim 24. BUSAN International Film Festival internationale Premiere feiern. Wir freuen uns wahnsinnig und bedanken uns bei allen Förderern, Unterstützern und dem gesamten Team! 

Mehr Infos gibt's hier

02.10.2019

02.10.19SUNBURNED feiert Premiere in Rom

Wir freuen uns sehr, dass SUNBURNED seine Weltpremiere beim Alice Nella Città, im Rahmen des International Rome Film Festival, feiern wird. Die Premiere findet am 18. Oktober in Anwesenheit der Regisseurin Carolina Hellsgård und der Darstellerinnen Zita Gaier und Nicolais Borger statt.

Wir danken im Besonderen unseren Unterstützern und Förderern:
dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der BKM, der Film- und Medienstiftung NRW, der nordmedia, der FFA und Creative Europe MEDIA.

Mehr Infos und Trailer hier

15.08.2019

15.08.19Nicole Gerhards in der Jury des Zürcher Filmpreis

Nicole Gerhards, Jan-Eric Mack und Sandra Meier bilden die diesjährige Fachjury zur Vergabe des Zürcher Filmpreises in der Kategorie "Bester langer Spielfilm". Der Gewinner-Film wird beim Zurich Filmfest am 3.Oktober 2019 bekannt gegeben.

Ab dem 11. Juli 2019 läuft unsere deutsch-belgische Koproduktion ELECTRIC GIRL, unter der Regie von Ziska Riemann, in ausgewählten deutschen Kinos. Mehr Infos hier.

19.01.2019

19.01.19ELECTRIC GIRL feiert Weltpremiere

Woithe

ELECTRIC GIRL feierte seine Weltpremiere am 17. Januar 2019 beim Max Ophüls Preis im schönen Saarbrücken! Danke für die tollen Zuschauer-Reaktionen und an das ganze Team!

27.11.2018

27.11.18SUNBURNED - Dreharbeiten abgeschlossen

Ein berührender Dreh mit einem großartigen Team ist beendet. Danke an alle und vor allem an die Regisseurin Carolina Hellsgård.

16.10.2018

16.10.18Letzte Klappe für YALDA

Nach 30 Drehtagen ist die letzte Klappe für unsere französisch-deutsch-schweizerisch-louxemburgisch-iranisch-libanesische Koproduktion YALDA in Teheran gefallen. Wir freuen uns schon jetzt auf das Resultat.

Nicole Gerhards, Monja Art, Andrew Bird, Susanne Bormann und Christian Schwochow bilden die Spielfilmjury des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis 2018. Als bester Langspielfilm wurde LANDRAUSCHEN von Lisa Miller ausgezeichnet.

11.07.2017

11.07.17Dreharbeiten ELECTRIC GIRL abgeschlossen

Nach 29 Drehtagen wurden die Dreharbeiten von ELECTRIC GIRL unter der Regie von Ziska Riemann heute erfolgreich abgeschlossen. Wir bedanken uns beim gesamten Team!

29.05.2017

29.05.17Drehstart ELECTRIC GIRL von Ziska Rieman

Drehstart von ELECTRIC GIRL unter der Regie von Ziska Riemann
Drehbuch: Angela Christlieb, Dagmar Gabler, Ziska Riemann und Luci van Org
Produktion: NiKo Film, Wüste Film (DE), A Private View (BE), WDR, ARTE
Geförfert von Creative Europe, BKM,  FFA, Film- und Medienstiftung NRW, DFFF, nordmedia Film- und Mediengesellschaft, Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein, Screen Flanders

11.11.2017

11.11.17EN ATTENDANT LES HIRONDELLES beim 28ten Carthage Film Festival mehrfach ausgezeichnet

Golden Wihr für den besten Film und die beste Regie für Karim Mousaoui
Golden Wihr als erfolgversprechendste Schauspielerin: Hania Amar
Golden Wihr  für den besten Schnitt für Mehdi Ramdanin 

09.11.2017

09.11.17CARRÉ 35 ausgezeichnet

als Bester Film auf den französischen Filmtagen in Stuttgart-Tübingen!

06.10.2017

06.10.17CLASH feiert Kinostart in Deutschland

Ab dem 19. Oktober 2017 läuft unsere ägyptisch/ französisch/ deutsche Co-Produktion CLASH deutschlandweit in den Kinos an. Zum Auftakt wird die Premiere am 14.10. im Kommunalen Kino Hannover um 20:15 Uhr in Anwesenheit von Gästen statt finden.

05.10.2017

05.10.17EN ATTENDANT LES HIRONDELLES auf dem 25. Filmfest Hamburg 2017

Mit EN ATTENDANT LES HIRONDELLES (UNTIL THE BIRDS RETURN) ist NiKo Film auf dem 25. Hamburger Filmfest 2017 vertreten und für den Hamburger Produzentenpreis für Europäische Kino-Koproduktionen nominiert.
Die Premiere findet am Sonntag den 8. Oktober 2017 um 21:45 Uhr im Abaton statt. Der Regisseur Karim Moussaoui und Co-Produzentin Nicole Gerhards werden anwesend sein.

11.05.2017

11.05.17Yes, We CANNES and we CANNES even twice

EN ATTENDANT LES HIRONDELLES by Karim Moussaoui in Un Certain Regard ° Monday, May 22nd, 11am, Théâtre Debussy ° Wednesday, May 24th, 1pm, Théâtre Debussy ° Thursday, May 25th, 4:30 pm, Théâtre Debussy
CARRÉ 35 by Eric Caravaca in Selection Officielle, Séance spéciale ° Sunday, the 21st  May, 4.30pm in La Salle du 60è. 

17.06.2016

17.06.16NiKo Film mit zwei Filmen auf dem 34. Filmfest München

NiKo Film ist auf dem Filmfest München 2016 mit zwei internationalen Koproduktionen vertreten. CLASH von Mohamed Diab, der seine Weltpremiere kürzlich auf den 69. Filmfestspielen in Cannes feierte, ist als Deutschlandpremiere im Wettbewerb der CineVision zu sehen. Der Film MUTTER UND ANDERE SPINNER IN DER FAMILIE von Ibolya Fekete wird als Deutschlandpremiere in der Reihe Spotlight des Filmfests München gezeigt. Niko Film Inhaberin Nicole Gerhards ist zudem Mitglied der diesjährigen Jury des Förderpreis Neues Deutsches Kino. Im letzten Jahr wurde der von ihr produzierte Kinofilm BABAI in dieser Sektion dreifach prämiert.

14.04.2016

14.04.16Weltpremiere von CLASH in CANNES

Mohamed Diabs Film CLASH (Eshtebak) ist für die diesjährigen 69. Internationalen Filmfestspiele in Cannes in der Reihe Un Certain Regard ausgewählt. Wir gratulieren und freuen uns!

12.01.2016

12.01.16BABAI IST IN DER VORAUSWAHL FÜR DEN DEUTSCHEN FILMPREIS 2016

Wir freuen uns sehr, dass BABAI für die LOLA 2016, den Preis der Deutschen Filmakademie vorausgewählt wurde und in der Kategorie Bester Spielfilm mit 28 anderen Filmen in den Wettbewerb geht. 

03.12.2015

03.12.15BABAI GEWINNT PUBLIKUMSPREIS IN ATHEN

Tolle Neuigkeiten! Babai hat den Publikumspreis beim 28. Panorama des Europäischen Kino in Athen gewonnen.

27.11.2015

27.11.15BABAI GEWINNT BEIM BOSPHORUS INTERNATIONAL FILM FESTIVAL

BABAI gewinnt  auf dem 3. Boshorus Filmfestival den Hauptpreis für den Besten Spielfilm und das Beste Drehbuch.

12.07.2015

12.07.15BEST DIRECTOR AWARD für VISAR MORINA

Regisseur Visar Morina gewinnt für BABAI auf dem Filmfest Karlovy Vary den Preis für die Beste Regie. Zusätzlich wurde BABAI mit dem Europa Cinemas Label Award ausgezeichnet. 

04.07.2015

04.07.15BABAI RÄUMT IN MÜNCHEN AB

Wir freuen uns sehr, dass BABAI auf dem diesjährigen Filmfest im München den Förderpreis Regie, Drehbuch und Schauspiel gewonnen hat. Hier gehts zur Pressemitteilung.

Wir freuen uns sehr, dass BABAI seine Weltpremiere am 28. Juni in der Sektion "Neues Deutsches Kino" auf dem 33. Film Fest München und seine  internationale Premiere  im Rahmen der der Official Competition auf dem 50. Internationalen Film Festival Karlovy Vary am 5.Juli feiern wird.

 

Wir freuen uns über den deutschen Kinostart von Stina Werenfels’ DORA ODER DIE SEXUELLEN NEUROSEN UNSERER ELTERN am 21.05. Die Premiere findet in Hamburg  am 20. Mai um 20:00 Uhr im Kino Abaton oder am 21. Mai in Berlin um 19:30 Uhr im Kino Delphi statt! Weitere Informationen und Trailer hier!

Unsere kosovarisch-deutsche Koproduktion THREE WINDOWS AND A HANGING von Isa Qosja gewinnt den Best Film Award in der Glocal Images International Competition bei den Cyprus Film Days. Irena Cahani wird als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Wir gratulieren dem Isa Qosja, Irena Cahani und dem ganzen Team!

22.04.2015

22.04.15NICOLE GERHARDS IN DER JURY BEIM 11. ACHTUNG BERLIN

Nicole Gerhards, Suse Marquardt und Katharina Marie Schubert bilden die diesjährige Spielfilm-Jury beim 11. Achtung Berlin Festival. Als bester Film wurde IM SOMMER WOHNT ER UNTEN von Tom Sommerlatte mit dem new berlin film award ausgezeichnet. 

HEIMAT, SEX UND ANDERE UNZULÄNGLICHKEITEN von Réka Kincses ist für die jährlich veranstalteten Urania Filmtage ausgewählt! Ende Januar wird der Film zum Thema Migration in Budapest zu sehen sein. 

DORA ODER DIE SEXUELLEN NEUROSEN UNSERER ELTERN ist in vier Kategorien für den Schweizer Filmpreis 2015 nominiert! Wir gratulieren unseren Koproduzenten von Dschoint Ventschr und Regisseurin Stina Werenfels sowie dem gesamten Team! Mehr Informationen hier!

Wir freuen uns über die internationale Premiere von unser schweizer-deutschen Koproduktion DORA ODER DIE SEXUELLEN NEUROSEN UNSERER ELTERN von Stina Werenfels bei der 65. Berlinale in der Sektion Panorama! 

Berlinale Pressemitteilung und Trailer

Unsere schweizer-deutsche Koproduktion DORA ODER DIE SEXUELLEN NEUROSEN UNSERER ELTERN feiert Weltpremiere auf den 50. Solothurner Filmtagen! Die Premiere findet am 23.01. im Landhaus in der Anwesenheit von Regisseurin Stina Werenfels, Hauptdarstellerin Victoria Schulz und Dramatiker Lukas Bärfuss statt. Mehr Infos hier

05.01.2015

05.01.15MEIN VATER ERHÄLT FÖRDERUNG VON CINEMA DU MONDE

Wir danken Cinema Du Monde herzlich für die Postproduktionsförderung von MEIN VATER und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren französischen Koproduzenten Eaux Vives Productions!

Wir freuen uns über die Erstausstrahlung von Emily Atefs TÖTE MICH mit Maria Dragus und Roeland Wiesnekker in den Hauptrollen! Montag, 17.11. um 22:33 Uhr auf Arte. Wiederholung am Donnerstag, 27.11. um 02:13 Uhr. Nicht verpassen!

Nach 37 Drehtagen in Chile sind die Dreharbeiten zu unserer chilenisch-spanisch-argentinisch-deutschen Ko-Produktion LA MEMORIA DEL AGUA von Matías Bize (EN LA CAMA) erfolgreich beendet. Unser Dank gilt dem tollem Team und wir freuen über das fantastische Resultat.

Regisseur Isa Qosja hat den Cineuropa Award beim diesjährigen Sarajevo Film Festival für unsere kosovarisch-deutsche Koproduktion THREE WINDOWS AND A HINGING gewonnen! Wir gratulieren! 

Unsere kosovarisch-deutsche Koproduktion THREE WINDOWS AND A HANGING feiert im Wettbewerb des 20. Sarajevo Film Festivals Weltpremiere. Wir gratulieren Regisseur Isa Qosja und dem gesamten Team!

Unsere deutsch-kosovarisch-mazedonische Ko-Produktion MEIN VATER von Visar Morina, derzeit in Produktion, erhält Förderung von Nordmedia. Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich!

 

Our German-Kosovar-Macedonian co-produktion FATHER by Visar Morina, which is currently in production, was selected for the NORDMEDIA funding. Thank you very much!

01.08.2014

01.08.14ELECTRIC GIRL ERHÄLT FÖRDERUNG VON CREATIVE EUROPE – MEDIA

Unser herzlicher Dank geht an Creative Europe –MEDIA: Unter 378 Einreichungen wurde u.a. unser Projekt ELECTRIC GIRL von Angela Christlieb und Dagmar Gabler zur Förderung ausgewählt.

31.07.2014

31.07.14MANY HAPPY RETRUNS FÜR DEN DEUTSCHEN DREHBUCHPREIS VORGESCHLAGEN

Carlos Morellis Drehbuch MANY HAPPY RETRUNS, bereits vom Kuratorium junger deutscher Film mit der Drehbuchförderung unterstützt, wurde von der Stiftung nun für den Deutschen Drehbuchpreis 2015 vorgeschlagen. Wir gratulieren und freuen uns um so mehr, dass das ZDF – Das Kleine Fernsehspiel sich als Ko-Produzent an dem Projekt beteiligt.

 Wir freuen uns, dass nach sieben Wochen, 38 Drehtagen in drei verschiedenen Ländern die Dreharbeiten zu unserem Spielfilmprojekt MEIN VATER nun abgeschlossen sind! Nach einer aufregenden Zeit im Kosovo und in Mazedonien wurden die Dreharbeiten zuletzt in Nordrhein Westfalen fortgesetzt. Wir bedanken uns bei unseren kosovarischen und mazedonischen Koproduzenten und bei allen Förderern für ihre tolle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit! Ein herzlicher Dank geht auch an das gesamte internationale Team! 

Quelle: www.dvd-magazine.eu

Der letzte Teil der Dreharbeiten zu unserer internationalen Koproduktion MEIN VATER werden derzeit in Nordrhein Westfalen, u.a. im JHQ Rheindahlen durchgeführt. Zu diesem Anlass findet am 22.07. in Nicole Gerhards Heimatstadt Mönchengladbach eine Pressekonferenz  in der Anwesenheit von Regisseur Visar Morina und seinen Hauptdarstellern statt.

15.07.2014

15.07.14BEGINN DER DREHARBEITEN ZU LA MEMORIA DEL AGUA

Am 14.07. fiel die erste Klappe für unsere chilenisch-spanisch-argentinisch-deutsche Ko-Produktion LA MEMORIA DEL AGUA von Matías Bize (EN LA CAMA). Die Dreharbeiten finden derzeit in Chile statt. Wir wünschen dem gesamten Team viel Erfolg!

30.06.2014

30.06.14DREHARBEITEN ZU MUTTER UND DIE ANDEREN SPINNER IN DER FAMILIE ABGESCHLOSSEN

Acht Monate nach Drehbeginn im Oktober 2013 sind die Dreharbeiten zu MUTTER UND DIE ANDEREN SPINNER IN DER FAMILIE von Ibolya Fekete mit dem dritten Drehblock nun abgeschlossen. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis und danken allen Beteiligten! 

24.06.2014

24.06.14NICOLE GERHARDS IN DER JURY DES EDINGBURGH FILM FESTIVAL

Beim diesjährigen Edinburgh Film Festival bildete Nicole Gerhards neben Linda Ruth Williams und Lenora Crichlow die Short Film Competition Jury. Der Virgin Atlantic Little Red Award ging dieses Jahr an Nick Rowlands SLAP. Daisy Jacobs konnte sich über den Award for Creative Innovation in a Short Film für THE BIGGER PICTURE freuen, während Ainslie Henderson und Will Anderson den Award for Outstanding Individual Contribution to a Short Film für MONKEY LOVE EXPERIMENTS entgegennahmen.

Am 31. Mai beginnen die Dreharbeiten zu Visar Morinas Debütfilm MEIN VATER. Der erste Drehblock unserer deutsch-kosovarisch-mazedonischen Koproduktion findet im Kosovo statt. Wir wünschen unserem internationalen Team viel Erfolg und Kraft! Vielen Dank für Eure Unterstützung. Toi, toi, toi!

25.03.2014

25.03.14QKK ERHÖHT FÖRDERSUMME FÜR MEIN VATER

Unser herzlicher Dank gilt dem Kosova Cinematography Center, das die Fördersumme für unser Projekt MEIN VATER in der Regie von Visar Morina auf 200.000 € erhöht hat!

10.01.2014

10.01.14ZDFkultur zeigt HEIMAT, SEX UND ANDERE UNZULÄNGLICHKEITEN

HEIMAT, SEX UND ANDERE UNZULÄNGLICHKEITEN wird heute um 23.05 Uhr und danach um 3.30 Uhr auf ZDFkultur ausgestrahlt. Die Regisseurin Réka Kincses zeigt eine aus dem Alltag gegriffene Geschichte, über zwei gut integrierte Ausländer in Deutschland, die sich Herausforderungen in ihrer Beziehung stellen müsssen. Eine sehr ehrliche und nahe Sichtweise, mit einer intensiven Authenzität erzählt. 

Ein ganz herzlicher Dank geht an den Macedonian Film Fund, die MEIN VATER als eine von drei Koproduktionen unterstützen. Wir freuen uns sehr. Mehr Informationen unter       Macedonian Film Fund  

04.11.2013

04.11.13FFA fördert MEIN VATER

Das Projekt MEIN VATER von Regisseur und Autor Visar Morina wurde von der FFA mit 150.000€ gefördert. Wir bedanken uns herzlich.

24.10.2013

24.10.13Nicole Gerhards in der Jury der Hofer Filmtage

Die 47. Internationalen Hofer Filmtage. Nicole Gerhards bildet mit Silke Bodenbender, Nicole Ringhut und Johannes Naber die Jury. Eindringlich, minutiös, stilsicher, warmherzig, lebendige und erfrischende Inszenierungen und mit besonders stilistischer Konsequenz, so werden die Filmwerke wahrgenommen. Das Zuschauen des besten deutschen Nachwuchses hat viel Spaß gemacht, weil es vor allem dieses Jahr besonders starke Filme gab, wie MILLIONEN und HABIB RHAPSODY, die mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet wurden. Der Förderpreis Neues Deutsches Kino geht an Bastian Günther und damit hat er mit seinem Film HOUSTON die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung gewonnen.   
Hofer Filmtage

Wir freuen uns, dass unser Projekt MEIN VATER Produktionsförderung in Höhe von 450.000€ von der Film- und Medienstiftung NRW erhält und bedanken uns dafür ganz herzlich.

29.09.2013

29.09.13Nicole Gerhards in der Jury vom PriFilmFest

PriFilmFest, das Filmfestival in Kosovo, fand das erste Mal 2009 in Pristina statt. Bei den jungen Filmfestspielen werden die Preisträger von einer internationalen Jury gewählt. Dieses Jahr saß Nicole Gerhards mit in der Jury und lernte so die neue, rasant heranwachsende Filmlandschaft im Kosovo kennen.
PriFilmFest

24.08.2013

24.08.13Preis für THREE WINDOWS AND A HANGING

Beim 19th Sarajevo Film Festival gewinnt THREE WINDOWS AND A HANGING den POSTREPUBLIC AWARD 
Festival Gewinner 

El Premio erhält 4 Ariel Awards der Mexican Academy of Film für den besten Film, den besten Erstlingsfilm, das beste Originaldrehbuch, sowie den besten Schnitt. 

Maria Dragus gewinnt auf dem Romania International Film Festival den Preis für die beste Hauptdarstellerin für ihre Darbietung in TÖTE MICH,

13.08.2012

13.08.12Nicole Gerhards beim Producers Lab Toronto

©NiKoFilmNicole

Zum dritten Mal haben hier 24 ausgewählte Produzenten aus Europa und Kanada die Chance sich auszutauschen und für neue Projekte zusammenzufinden. Für dieses Programm werden zwölf Teilnehmer aus Europa von der European Film Promotion ausgewählt, die schon bei Producers on the Move in Cannes teilgenommen haben. 
Producers Lab Toronto

17.06.2012

17.06.12Nicole Gerhards beim Inside Pictures Workshop

©NiKoFilmNicole

Nicole Gerhards nimmt am renommierten Inside Pictures Workshop 2012 in London und LA teil.

Inside Pictures

©NiKoFilmTöteMich

TÖTE MICH startet am 05.07. in den deutschen Kinos und feiert am 04.07. seine NRW Premiere in Düsseldorf im Metropol Kino und seine Berlin Premiere am 05.07. im Babylon Mitte.
farbfilmverleih

24.04.2012

24.04.12Producer on the Move 2012

©NiKoFilmNicole

Nicole Gerhards vertritt Deutschland als Producer on the Move im Rahmen des Festival de Cannes 2012.
www.efp-online.com

©NiKoFilmTöteMich

Es bereitet uns große Freude, dass unser Film TÖTE MICH in den französichen Kinos startet und die Premiere in Marseille am 18.04.12 und in Paris am 19.04.12 feiert . 

Les films du losange

15.01.2012

15.01.12Töte Mich Solothurn

©NiKoFilmTöteMich

Unser Projekt TÖTE MICH läuft bei den 47. Solothurner Filmtagen in der Schweiz und darüber freuen wir uns wirklich sehr.

15.01.2012

15.01.12El Premio im MoMA

©NiKoFilmElPremio

Wir sind begeistert davon, dass EL PREMIO mit der Global Film Initiative (GFI) im MoMA New York aufgeführt wird.

moms

03.11.2011

03.11.11DAS FREMDE IN MIR gewinnt Juliane Bartel Preis

©NiKofilm2011

Wir freuen uns, dass DAS FREMDE IN MIR bei dem Juliane Bartel Medienpreis überzeugen konnte und somit der Preis für die Kategorie Fernsehfilm an Emily Atef und Esther Bernstorff ging. 

Juliane Bartel Medienpreis

©NiKoFilm2011

TÖTE MICH feiert seine Weltpremiere in Hof. Eine lange und spannende Reise geht damit vorüber, bei der wir alle ganz neue und aufregende Einblicke sammeln durften. Wir freuen uns auf die Uraufführung und sind gespannt auf die Reaktionen unserer Zuschauer.

©NiKoFilm2011

EL PREMIO gewinnt den Preis für den Besten Film beim 15. Lima Film Festival. Wir sind begeistert von so viel Zuspruch und bedanken uns. 

 

©NiKoFilm2011

Unser Film EL PREMIO gewinnt auf der 61. Berlinale gleich zwei Preise für die herausragende künstlerische Leistung im Bereich Kamera und Production Design. Es freut uns wirklich sehr und wir danken der Jury dafür.