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Ein Film von Emily Atef, Drama, 122 min, Farbe

FR/DE/LUX/NOR

 

© Eaux Vives Productions / NiKo Film/ Samsa Fim / Mer Film/ Bayerischer Rundfunk & ARTE France Cinema in Zusammenarbeit mit Arte &
Arte France, Ciné+

gefördert von: Luxembourg Film Fund, Eurimages, Norsk filminstitut, Filmförderungsanstalt, Centre du cinéma et de l'image animée, Deutscher Filmförderfonds, Medienboard Berlin-Brandenburg, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, La Nouvelle-Aquitaine en partenariat avec le CNC, Mediafondet Zefyr, Département Gironde en Partenariat avec le CNC

Dt. Verleih: Pandora Filmverleih
Weltvertrieb: The Match Factory

SYNOPSIS

Hélène (Vicky Krieps) und Matthieu (Gaspard Ulliel) sind seit vielen Jahren ein inniges Paar. Sie führen in Bordeaux ein glückliches Leben – bis die Konfrontation mit einer existenziellen Entscheidung Hélène aus dem Alltag reißt. Auf der Suche nach Antworten begegnet die 33jährige im Internet „Mister“ (Bjørn Floberg). Der norwegische Blogger veröffentlicht in einem Internet Tagebuch Fotos und Gedanken, die sie tief berühren. Seine Art zu schreiben und die Schönheit der norwegischen Natur, die man auf einigen seiner Bilder sieht, faszinieren sie so sehr, dass sie den Entschluss fasst, alleine nach Norwegen zu reisen. Zum ersten Mal in ihrem Leben folgt sie einfach ihrem Instinkt – gegen den Willen von Mathieu. Die ungewöhnliche Freundschaft mit „Mister“, die atemberaubende Landschaft und die Frische und Helligkeit des norwegischen Frühlings verschaffen ihr Klarheit. Mathieu indes entschließt sich, nicht aufzugeben …

CAST

Vicky Krieps, Gaspard Ulliel, Bjørn Floberg (u.a.)

CREW

Produzent*innen

Xénia Maingot (FR), Nicole Gerhards(DE), Jani Thiltges (LUX), Maria Ekerhovd & Ragna Nordhus Midtgard (NOR)

Regie

Emily Atef

Buch

Emily Atef, Lars Hubrich

Produktionsleitung

Cécile Remy-Boutang

Regieassistenz

Guillaume Bonnier

Kamera

Yves Capes

Ausstattung

Silke Fischer

Kostu?mdesign

Dorothée Guiraud

Maske

Nathalie Tabareau

Schnitt

Sandie Bompar, Hansjörg Weissbrich

Ton

Nicolas Cantin

Sound Design

Capucine Courau

Musik

Jon Balke

Postproduktion Superviser

Christian Vennefrohne

Redaktion

Bettina Ricklefs, Carlos Gerstenhauer (BR), Claudia Tronnier (Arte), Olivier Père, Rémi Burah (Arte France Cinéma)

 

Festivals & Awards

75. Festival de Cannes - Sektion Un Certain Regard
39. Filmfest München - Wettbewerb

Presse 

Deutschlandfunk Kultur

„Vicky Krieps mit ihren offenen Gesichtszügen lässt sie sich wirklich immer wieder in ihr Inneres blicken und sie braucht dafür überhaupt gar keine Worte.“ 

The Hollywood Reporter

„More Than Ever’s power is understated and controlled. It’s a film about life despite death, and a woman desperate to control her fate. (…) Silence is Atef’s strength. The director impressively uses quiet moments to great effect, often telling us more than her workaday screenplay. (…) This third act ends up being the strongest section of More Than Ever: Atef stages unfussy scenes that pack maximum emotion, and Hélène seems one step closer to knowing herself.“

Screendaily.com

„Vicky Krieps and Gaspard Ulliel are superb in this sensitive romantic drama. (…) More Than Ever persuades, rather than forces, its audience to stare death in the face, and proves surprisingly life affirming in the process. (…) That messy realism is at the heart of More Than Ever, which eschews traditional soft focus melodramatic end-of-life drama trappings to instead focus on more gritty, potentially uncomfortable questions.“

Indiewire.com

“Ulliel and Vicky Krieps are superb in a rare film that allows the cruelty of chronic disease to play out with pessimistic finality. (…) an already well-tuned film about how unbearably ill-equipped we are to say goodbye to those we’re losing too soon. (…) This is not a film that will bring comfort to the mourning, or reassure those who may be facing the same road ahead. In that sense, perhaps it’s done its job.”

Cineuropa.org

“a wonderful melodrama about the approach of death. (…) Deftly exploring the process of acceptance whereby suffering becomes part of a wider well-being - even when the truth is unbearably painful - Emily Atef signs her name to a film that’s undoubtedly moving but which also says exactly what needs to be said.”